Über Uns

Geschichte

Die Pentacon AG wurde 1994 von Jürg Kuster mit 4 Partner:innen als unabhängiges Beratungsunternehmen im damals stark wachsenden Informatikumfeld gegründet. Im weiteren Verlauf verschob sich der Fokus mehr auf die Entwicklung von Führungs- und Projektmanagement-Kompetenzen auf allen Hierarchiestufen einer Organisation. Die Pentacon AG wandelte sich über die Jahre vom Start-up zum erfolgreichen Unternehmen und zählt viele Firmen aus unterschiedlichen Branchen zu seinen langjährigen Kunden.

Jürg Kuster

Meine Überzeugungen

Die Fähigkeit, andere Menschen zur führen, wird den wenigsten in die Wiege gelegt. In meiner über 25-jährigen Tätigkeit als Führungsperson auf unterschiedlichen Hierarchiestufen habe ich immer wieder erlebt, wie sich Personen mit der richtigen Unterstützung zu überzeugenden Führungskräften entwickelt haben.

Führungskräfte erzielen eine enorme, persönliche Veränderung, wenn es darum geht, mehrere Generationen mit ihren jeweils eigenen Ansprüchen und Fähigkeiten zu einer optimalen Zusammenarbeit zu entwickeln. Diese Veränderung praktisch zu erleben, motiviert mich Tag für Tag in meiner Arbeit.

 

«Als Führungsperson muss man Menschen mögen»

  • Konzeption eines Programms für die organisationsweite Führungsentwicklung aller jungen Führungskräfte (Linien-, Projekt- und Fachführung) in einem internationalen MedTech-Unternehmen inkl. anschliessender Durchführung der Trainings.
  • Trainer für die firmeninterne Führungs-Ausbildung in einem Schweizer Unternehmen der Transportindustrie.
  • Entwicklung eines Weiterbildungsprogrammes «Projektmanagement» inkl. anschliessender Umsetzung für ein internationales Forschungsinstitut (in deutscher und englischer Sprache).
  • Unterstützung bei der Einführung eines unternehmensweiten Projektmanagement Frameworks (PM-Prozesse, Phasenmodelle, Projektportfolio, Projektmanagement-Handbuch, Web-based Cockpit) für ein internationales Forschungsinstitut
  • Coaching von KMU Führungsgremien und Geschäftsleitungen im Bereich Strategisches Projektmanagement, Aufbau von Projekt-Portfolios, Strategisches Controlling
  • Konzeption und Durchführung eines „High Potential Leadership Programms“ für ein Schweizer Telekommunikationsunternehmen
  • Moderation von Strategie-Workshops für einen Schweizer Nahrungsmittel-Hersteller
  • Regelmässige Durchführung von Kommunikationstrainings und Seminaren für Konfliktbewältigung für einen internationalen Dienstleistungskonzern
  • Konzept und Durchführung einer Projektmanagement-Ausbildung für einen Konzern in Kuala Lumpur, Malaysia (in englischer Sprache)
  • Konzeption und Einführung einer unternehmensweiten Projektmanagement-Methodik für eine grössere Privatbank
  • Coaching und Organisationsberatung des Vorstandes eines grossen Technologieunternehmens in Berlin
  • Konzeption und Realisierung einer Management-Weiterbildung für ein internationales Pharma-Unternehmen (in deutscher und englischer Sprache)
  • Management-Consulting für mehrere kleinere und mittlere Dienstleistungs- und Produktionsunternehmen in der Schweiz
  • Entwurf und Realisierung eines Ausbildungsprogramms “Projektmethodik” für einen internationalen Konzern im Bereich Informationstechnologie
  • Entwicklung und Mitwirkung am Programm „Projektmanagement“ für ein grosses internationales Logistikunternehmen

2014 – …            

Fachexperte SAS (Schweizerische Akkreditierungsstelle) und Auditor für Personen-Zertifizierungen (Eidg. Volkwirtschafts-Departement)

2008 – 2020

Geschäftsleiter der BWI Management Weiterbildung, ETH Zürich

2001 – 2020
Leitender Veranstalter und Moderator der grössten Fachtagung für Projektmanagement in der Schweiz

2002 – 2004
Dozent für das «Nachdiplomstudium Arbeit und Gesundheit» an der ETH Zürich

1994 – …
Inhaber des Beratungsunternehmens Pentacon AG, Zürich

1993 – 2008
Freier Mitarbeiter der Stiftung BWI, ETH Zürich

1994 – 2000
Fachvorstand und Prüfungsexperte eidg. Berufsprüfung „Informatik-Projektleiter“

1994 – 1997
Dozent für das Nachdiplomstudium «System Dynamics» an der Fachhochschule Winterthur

1992 – 2000
Dozent an der Wirtschaftsinformatikschule Schweiz WISS, Zürich, Bern, Basel

1984 – 1994
Projektleiter für Grossprojekte bei Swissair AG, Kloten

1978 – 1984
Studium «Elektrotechnik & Informatik an der ETH Zürich

Laura Kuster

Meine Überzeugungen

«Mensch kann nicht nicht kommunizieren» ist das weitbekannte Zitat von Paul Watzlawick und auch meine Überzeugung. Einander verstehen erfordert Kommunikation. Die hierfür benötigten kommunikativen Fähigkeiten können erlernt werden und sind oftmals ausschlaggebend. Mit meinen beruflichen Erfahrungen im digitalen Business- & Marketing-Bereich, weiss ich, dass geplante Inhalte und deren strategische Ausrichtung den entscheidenden Unterschied machen.

 

Mit grosser Passion schaue ich auf meine zukünftigen Projekte, welche ausgefeilte Botschaften an gezielte Publika herantragen.

2022 – …
Teaching Assistant an der Universität Zürich für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung

2022 – …
Mitarbeit im Projekt Migration eines Chatbots für ein Grossunternehmen

2021 – …
Website-Editorin und Content-Managerin für digitales Business einer internationalen Versicherung

2021
Praxisworkshops zu den Themen «Sprechen fürs Zuhören» sowie «Audiorekorder und Audioschnitt» am Medieninnovationszentrum Babelsberg

2021
Mitgestaltung des Radios CouchFM Berlin

2021
Auslandsemester an der Alexander Humboldt Universität zu Berlin

2019 – 2020
Internship im Projekt «Überarbeitung der Kundenkommunikation» für eine führende Versicherung

2019-2023
Studium an der Universität Zürich Kommunikationswissenschaften und Medienforschung mit Minor in Umweltwissenschaften.