Dienstleistungen

Viele Unternehmen, Behörden und Non-Profit-Organisationen aus Industrie, Technologie, Pharma, MedTech, Bildung, öffentlicher Hand sowie dem Finanzbereich vertrauen dank unserer langjährigen Erfahrung auf die Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmensentwicklung.

Wir halten wenig von standardisierter Wissensvermittlung. Ein Lernprozess kann nur erfolgreich abgeschlossen werden, wenn sich das vermittelte Wissen auch mit konkreten Arbeitssituationen verbinden lässt.

Unser Verständnis für «Trainieren» heisst: Action Learning, Unterstützen im Lernprozess, Einfordern von Massnahmen für die eigenen Entwicklung, regelmässige Sequenzen der Selbstreflexion sowie Austausch mit Arbeitskolleg:innen (peer learning).

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei den nachfolgenden Weiterbildungsthemen. Das detaillierte Programm einer Veranstaltung entwickeln wir zusammen mit Ihnen, massgeschneidert auf die gewünschte Dauer, die vorhandenen Themenwünsche sowie die vorliegenden Rahmenbedingungen (Produktentwicklungsprozess, Führungsgrundsätze, Strategieprozess):

  • Projektmanagement – Methodik und Instrumente
  • Projektmanagement – Führung und Team
  • Einstieg in die Führung von Mitarbeiter:innen (young leaders)
  • Führen von Führungskräften
  • Mehrere Generationen erfolgreich führen

Sämtliche Veranstaltungen können auch in Englisch mit englischen Unterlagen durchgeführt werden.

Der Leistungsdruck in der Arbeitswelt lässt uns kaum mehr Zeit und gedanklichen Raum für eine regelmässige Reflexion der eigenen Arbeitsweise, eine gründliche Analyse der immer wieder aufgeschobenen Probleme oder eine Überprüfung der eigenen Ressourcen.

Eine häufig gehörte Erkenntnis nach einem Coaching ist «… das hätte ich schon viel früher machen sollen». Der Coach kombiniert die so wichtige Aussensicht mit dem Ziel, gemeinsam neue Wege für die vereinbarten Anliegen zu finden. Dabei steht immer die Persönlichkeit des Coachees im Zentrum.


Folgende Coaching-Varianten stehen zur Verfügung:

  • Coaching: Sparringpartner für Führungskräfte, Projektmanager und Fachkräfte
  • Coaching: Potential-Entwicklung für junge Führungskräfte
  • Coaching: Optimierung der Zusammenarbeit, Lösung von Konflikten für Teams

Coaching-Sessions können auch in Englisch durchgeführt werden.

Auch wenn dieser Begriff ziemlich strapaziert ist, stellt die Beratung für uns ein wichtiges und ergänzendes Element dar im Grundverständnis unserer Zusammenarbeit mit Kunden:innen. Wir nutzen die aus Weiterbildungen, Trainings und Coaching-Sessions gewonnenen Erkenntnisse, um Ihnen eine Aussenwahrnehmung zu ermöglichen und daraus weitere praxisnahe und massgeschneiderte Verbesserungsmassnahmen einzuleiten.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei folgenden Fragestellungen:

  • Einführung von Projektmanagement im Unternehmen (Prozess und Weisung, Projektmanagement-Handbuch, Toolbox für die Projektabwicklung, Multiprojekt- und Portfolio-Management, …)
  • Entwicklung einer Weiterbildungsstrategie über alle gewünschten Themenbereiche
  • Konzeption des digitalen Marktauftrittes (Strategie, Employer Branding und Content Management)

Vielfach ist die Moderation anspruchsvoller Problem- oder Konfliktlösungen sowie komplexer Entscheidungen eine grosse Herausforderung für Führungskräfte und Projektleiter:innen. Entweder wird ein möglichst grosser Fokus auf die Fachfragen angestrebt, und dann fehlen die persönlichen Ressourcen für die Prozessbeobachtung und Visualisierung oder der umgekehrte Fall tritt ein.

Gönnen Sie sich die Möglichkeit, einen externen Moderator «anzustellen», welcher für Sie diese Rolle übernimmt. Unsere langjährige Erfahrung erlaubt uns eine rasche und gründliche Auseinandersetzung mit dem gewünschten Moderationsziel.

previous arrow
Full 1
«Es ist immer wieder eine grosse Freude zu hören, wie unsere Mitarbeiter:innen Deine grosse Erfahrung im Projektmanagement und Deine sympathische und praxisnahe Wissensvermittlung schätzen.»

Leiter Aus- und Weiterbildung eines internationalen Forschungsinstitutes

Full 2
«Dank Deiner wertvollen Unterstützung bei der Entwicklung und Einführung des neuen Projektmanagement Frameworks für das Gesamtunternehmen sind unsere Führungszahlen deutlich aussagekräftiger geworden. Wir haben dadurch viele Fehler erst gar nicht gemacht und unser Ziel rasch und effizient erreicht.»

Direktor Projektmanagement und Strategie eines MedTech Unternehmens

Full 3
«Dein rasch erworbenes Verständnis für unser Business hat mich positiv überrascht und Deine Rolle als Moderator der Strategie-Workshops hat grosse Wirkung gezeigt, auch wenn Deine «fadengeraden» Erkenntnisse und Kommentare nicht immer einfach zu verdauen waren.»

Geschäftsleitungs-Mitglied eines Schweizer Nahrungsmittelherstellers

Full 4
«Mein erster Eindruck aus dem Akquise-Gespräch mit Dir hat sich nach dieser Reihe von Führungstrainings voll bestätigt. Deine umfassenden Kenntnisse und Praxiserfahrung in moderner Führung sowie die spezifische Abstimmung auf die Bedürfnisse der internationalen Teilnehmer:innen wurden sehr geschätzt.»

Senior HR Business Partner eines internationalen Technologieunternehmens

Full 5
«Deine professionelle Begleitung über mehrere Jahre und Aufbereitung immer wieder neuer Fragestellungen für die Führung meiner komplexen Organisation hat mich unter anderem auch fasziniert, weil Du damit auch sehr stark meine Fähigkeiten als Führungsperson beeinflusst und geprägt hast.»

Präsident einer Behörde der Schweizer Rechtsprechung

next arrow

Aus Datenschutzgründen werden die Kundenstimmen anonymisiert.